Professionelles Lieferantenmanagement mit OPTIQUM

Stärken Sie gemeinsam mit uns Ihre Abnehmer-Lieferanten-Beziehungen mit einem zielgerichteten Lieferantenmanagement.

Als Resultat reduzierter Leistungstiefen und der globalen Beschaffungsmärkte haben sich die Aufgabenstellungen im Lieferantenmanagement von Grund auf verändert.

Das Lieferantenmanagement ist heute als Optimierung sämtlicher Abnehmer-Lieferanten-Beziehungen entlang der ganzen Wertschöpfungskette zu definieren. Allerdings ist es keine Seltenheit, dass in Unternehmen nicht alle fünf Phasen des Lieferanten-Managementprozesses (Gestaltung der Lieferantenbasis, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung und -förderung, Lieferantenintegration sowie Lieferantenauditierung) bearbeitet werden.

Das Lieferantenmanagement hat zum Inhalt, Lieferantenportfolios zu erweitern, Abnehmer-Lieferanten-Beziehungen systematisch zu steuern und die Lieferanten zu entwickeln sowie zu integrieren, um darauf aufbauend gezielte Sourcing-Strategien ableiten zu können.

Meistern Sie gemeinsam mit der OPTIQUM Unternehmensberatung die Herausforderungen
der Abnehmer-Lieferanten-Beziehungen mit einem zielorientierten Projektablauf:

  • Produktkostenreduzierung
  • Ausschuss minimieren
  • Rüstzeiten optimieren
  • Durchlaufzeit verkürzen
  • Lagerzeiten und -bestände optimieren
  • Kosten senken (Produktionskostenreduzierung)
  • gesteigerte Termintreue (Wareneingang, Versand)

Lieferantenmanagement - Unsere Leistungen im Überblick

Die OPTIQUM Unternehmensberatung unterstützt Sie mit aktiver Beratung und
Umsetzung bei den Themen:

  • Wertstromanalyse und -gestaltung über die gesamte Supply Chain
  • Planung und Durchführung von Lieferantenaudits
  • Einführung eines Maßnahmencontrolling
  • Durchführung einer Lieferantenbewertung
  • Erarbeiten und Festlegen der Lieferanten-Strategie
  • Optimierung der Aufbau- und Ablauf(Prozess)-Organisation
  • Definition von Kennzahlen zur Ãœberwachung von Leistungszielen
  • Erarbeitung der Qualifikation von Lieferanten
  • Hilfe bei der Suche von neuen Lieferanten
  • Einbinden der Lieferanten in schlanke Lieferketten des Unternehmens
  • Trouble Shooting Aktion: Wirksamer Fehlerabstellprozess
  • Optimierung der Einkaufsorganisation /-prozesse
  • Einkaufssupport /-controlling
  • Optimierung im Fehlerabstellprozess

Sie möchten auch andere Prozesse Ihres Managementsystems effizienter gestalten? Erfahren Sie hier mehr über unser Leistungsangebot im Bereich Managementsysteme.